Sachbearbeiter*in Sozialbuchhaltung (m/w/d)

Stadtkämmerei
Kennzahl: 20/0032/2022
Teilzeit 85 %
Bewerbungsfrist: 01.07.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in im Bereich Sozialbuchhaltung der Abteilung Stadtkasse für die Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (bis zu 85 %) befristet bis zum 31.12.2023 zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Stadtkasse ist zuständig für die Einnahmen‐ und Ausgabenbuchhaltung der gesamten Stadtverwaltung, einschließlich des Mahnwesens, sowie für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Außerdem ist sie zuständig für die Erstellung der kommunalen Kassenstatistiken sowie für die Aufbewahrung und Digitalisierung der Buchungsbelege.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Kontenpflege im SAP-System (PSCD-Geschäftspartner) für die Leistungen des Jobcenters, Sozial- und Jugendamtes
  • Erteilung von Auskünften über Zahlungen und offene Forderungen einschließlich Schriftverkehr an Schuldner*innen und Zahlungsempfänger*innen
  • Kontenpflege (Guthabenklärung, Erstattungen, Umbuchungen, Aufrechnungen)
  • Bearbeitung von Reklamationen, zu Mahnungen, ungeklärten Zahlungseingängen, sowie von Post- und Zahlungsrückläufern
  • Abwicklung des SEPA-Lastschrifteinzugsverfahrens (Prüfung und Erfassung der Mandate)
  • Klärung und Bereinigung von Fehlbuchungen

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt*in, Verwaltungsfachangestellte*r, erste Prüfung nach der Entgeltordnung oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Bereich Debitorenbuchhaltung
  • fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Kommunalwirtschaft, insbesondere im kommunalen Kassenwesen sind ebenso von Vorteil wie bereits vorhandene Einblicke in die Strukturen einer Stadtverwaltung
  • sicherer Umgang mit Office-Produkten, insbesondere Excel und Word und eMail-Anwendungen, vorzugsweise LotusNotes
  • möglichst Kenntnisse in SAP, idealerweise der Geschäftspartnerbuchhaltung PSCD
  • sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • gute Umgangsformen und ein hohes Maß an Sozialkompetenz

Freuen Sie sich auf:

  • Einarbeitung durch erfahrene Kolleg*innen
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und gleitende Arbeitszeit
  • die Möglichkeit, nach erfolgreicher Einarbeitung, teilweise im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 7 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Walch unter 0711 216-20460 oder Heike.Walch@stuttgart.de gerne zur Verfügung.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 01.07.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 20/0032/2022 an die Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart, Eichstraße 7, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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