IT-Prüfer*in für das Prüfungssachgebiet „Finanzwesen, Jahresabschluss, IuK“ (m/w/d)

Amt für Revision
Kennzahl: 14/0012/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 07.07.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n IT-Prüfer*in für das Amt für Revision der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Amt für Revision ist für die so genannte örtliche Prüfung der städtischen Finanzwirtschaft einschließlich der ihr zugrundeliegenden Verwaltungsvorfälle zuständig. Die Abteilung für die örtliche Finanzprüfung mit rund 18 Prüfer*innen deckt im Wesentlichen die Prüfung des Finanzwesens inklusive Steuern und Betriebswirtschaft, die Prüfung der Eigenbetriebe bzw. der Kommunalanstalt, die Prüfung der technischen Ämter sowie die IT-, Anwendungs- und Programmsicherheitsprüfung sowie die Prüfung stadtweiter IuK-Projekte, einschließlich E-Government und Digitalisierung ab.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • eigenständige Durchführung von Prüfungen aus den Bereichen Informationstechnologie und Informationssicherheit zu den Aspekten Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit sowie die prüfungsseitige Begleitung bei der Digitalisierung der Stadtverwaltung
  • Anwendungs- und Programmsicherheitsprüfungen der bei der Landeshauptstadt Stuttgart eingesetzten IT-Anwendungen (u. a. SAP und verschiedenen Fach- und Vorverfahren)
  • Prüfung der internen IT-Prozesse und der IT-Infrastruktur
  • Prüfungs- und Beratungsleistung für die Fachämter im IT-Umfeld
  • Unterstützung der Fachprüfer*innen bei IT-spezifischen Fragestellungen

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Beschäftigte mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung im Bereich Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder Verwaltungswissenschaften sowie Beschäftigte mit einem vergleichbaren Studium mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen oder
  • Beamt*innen des höheren nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder besonders qualifizierte Beamt*innen des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (min. A12), die den Aufstiegslehrgang, der mit einer Prüfung abschließt, in absehbarer Zeit absolvieren möchten
  • eine umfassende Zusatzqualifikation im Bereich Informationstechnik oder eine entsprechende mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Informationstechnik
  • Kenntnisse zu gängigen IT- und Informationssicherheitsstandards (wie z.B. COBIT, ITIL, BSI IT-Grundschutz, ISO/IEC 2700X)
  • Erfahrungen mit ERP-Systemen insb. SAP (bestenfalls zu den Modulen Basis und FI); von Vorteil sind Kenntnisse in der Massendatenanalyse (ActiveData, IDEA o. ä.), bestenfalls ergänzt durch Programmierkenntnisse
  • analytisches und konzeptionelles Denken sowie engagierte, sorgfältige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick, gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift – u. a. für das Erstellen von Berichten und Präsentationen–, Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
  • wünschenswert sind Kenntnisse des kaufmännischen Rechnungswesens, vorzugsweise des Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens (NKHR) und des Kassenwesens sowie Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Prüfungswesen – bestenfalls ergänzt durch eine relevante Zertifizierung wie z.B. CISA –, zur Digitalisierung oder zum Internen Kontrollsystem

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
  • einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Innenstadtlage mit bester Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 13 hD bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Dr. Glinder unter 0711 216-88484 oder Peter.Glinder@Stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Hofmann unter 0711 216-88463 oder an Viktoria.Hofmann@Stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 07.07.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 14/0012/2022 an das Amt für Revision der Landeshauptstadt Stuttgart, Rotebühlplatz 1, 70178 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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