Bezirkssachbearbeiter*in Straßenverkehrsrecht (m/w/d)

Amt für öffentliche Ordnung
Kennzahl: 32/0053/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 15.07.2022


Wir suchen baldmöglichst mehrere Bezirkssachbearbeiter*innen im Bereich Straßenverkehrsrecht bei der Dienststelle Verkehrsregelung und -management des Amtes für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Dienststelle Verkehrsregelung und -management, inklusive der Integrierten Verkehrsleitzentrale Stuttgart (IVLZ), regelt als Straßenverkehrsbehörde durch Verkehrszeichen und -einrichtungen den fließenden und ruhenden Verkehr im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und erteilt für die Nutzung öffentlicher Verkehrsflächen Genehmigungen und Sondernutzungserlaubnisse.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

eigenverantwortliche Zuständigkeit im zugewiesenen Stadtbezirk für:

  • die selbstständige Bearbeitung von Einzelprojekten
  • die Mitarbeit bei verkehrsplanerischen (Groß-)Projekten
  • die Entscheidung und abschließende Bearbeitung von verkehrsregelnden Maßnahmen dauernder Art für alle Verkehrsarten
  • die Mitwirkung und Vertretung der Dienststelle bei der Verkehrs- und Bauleitplanung sowie bei Gremiensitzungen
  • die Bearbeitung und Beantwortung von Bürgeranregungen und -vorschlägen zu allen verkehrlichen Angelegenheiten

Ihr Profil:

  • einen Abschluss als Bachelor of Arts Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt*in oder abgeschlossener vergleichbarer Studiengang mit dem Schwerpunkt öffentliche oder allgemeine Verwaltung oder Verwaltungsfachwirt*in bzw. Beschäftigte*r mit abgeschlossener zweiten Prüfung nach der Entgeltordnung oder Verwaltungswirt*in mit bereits erfolgtem Aufstieg in den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
  • hohe Leistungsmotivation und Eigenverantwortung
  • Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Fähigkeit zu vernetztem Denken und dem kreativen Lösen von Problemen

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Wir bieten Ihnen Dienstposten, die in Besoldungsgruppe A 11 bewertet sind. Entsprechende Planstellen stehen zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Dietmann unter 0711 216-91148 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Schirmer unter 0711 216-98286.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 15.07.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0053/2022 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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