Leiter*in der Abteilung Sozialleistungen (m/w/d)

Sozialamt
Kennzahl: 50/0059/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 07.07.2022


Wir suchen zum 15.08.2022 eine*n Leiter*in für die Abteilung Sozialleistungen des Sozialamts der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Sozialamt organisiert mit derzeit ca. 500 Mitarbeitenden vielfältige soziale Leistungen in der Landeshauptstadt Stuttgart. In sieben Abteilungen leisten motivierte und engagierte Teams einen wichtigen Beitrag für die soziale und gesellschaftliche Teilhabe aller Stuttgarter*innen.

Die Abteilung Sozialleistungen ist mit derzeit rund 140 Mitarbeitenden für die Gewährung von Sozialhilfeleistungen nach dem SGB XII in der Innenstadt, für die stationäre Pflege, für Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sowie die freiwilligen Leistungen im gesamten Stadtgebiet verantwortlich. Um die vielfältigen gesellschaftlichen und sozialpolitischen Entwicklungen proaktiv zu gestalten, arbeitet das Sozialamt im Rahmen einer ganzheitlichen Steuerung insbesondere an den Themen Agilität und Vernetzung, Qualitäts- und Wissensmanagement sowie an der Weiterentwicklung moderner Verwaltungsstrukturen. Der Abteilung Sozialleistungen kommt hierbei eine bedeutende Rolle zu, insbesondere bei der Gestaltung interdisziplinärer und rechtskreisübergreifender Strukturen und Formate der Zusammenarbeit sowie der Umsetzung sozialraumorientierter Arbeitsansätze.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • strategische und inhaltliche Weiterentwicklung der Abteilung Sozialleistungen hin zu einer personenzentrierten, sozialraumorientierten Struktur der Leistungsgewährung
  • Gestaltung der organisatorischen Abläufe sowie Kooperation und Vernetzung mit allen mit dem Thema befassten Bereichen des Sozialamts sowie mit weiteren Fachämtern und Organisationseinheiten innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung
  • Klärung von Grundsatzfragen der Gewährung von sozialen Leistungen, Erstellung fachlicher Vorgaben für die Sachbearbeitung und Fachberatung und Verantwortung für die Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle im gesamten Stadtgebiet
  • Finanz- und Steuerungsverantwortung für die Leistungsgewährung, Weiterentwicklung und Verantwortung für das Controlling und Berichtswesen
  • Verantwortung für das Beschwerdemanagement sowie Widerspruchs- und Klageverfahren
  • Weiterentwicklung der freiwilligen Leistungen, wie FamilienCard und Bonuscard
  • Personalführung und -entwicklung
  • Gremien- und Netzwerkarbeit

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in den Bereichen Verwaltungs-, Rechts- oder Sozialwissenschaften oder ein vergleichbares Studium
  • bewerben können sich auch Beamt*innen des höheren Verwaltungsdienstes oder besonders qualifizierte Beamt*innen des gehobenen Verwaltungsdienstes mindestens in A 12 mit der Bereitschaft den Aufstiegslehrgang, der mit einer Prüfung abschließt, in absehbarer Zeit zu absolvieren
  • Sie besitzen praktische Erfahrung und fundierte Kenntnisse im SGB XII, dem Sozialrecht und den angrenzenden Rechtsgebieten sowie in den Fachgebieten Leistungsgewährung und Sozialraumorientierung
  • Sie haben Kenntnisse und Erfahrung in der Umsetzung von Organisationsentwicklungsprozessen sowie die Bereitschaft Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten, Kenntnisse über agile Methoden sind von Vorteil
  • Sie besitzen Führungserfahrung oder einen Nachweis entsprechender Führungsbefähigung (Abschluss des stadtinternen Qualifizierungsprogramms Potential Führung oder vergleichbare Führungsqualifizierungen) und verfügen über eine ausgeprägte Entscheidungsstärke, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Sie haben die Fähigkeit strategisch und vernetzt zu denken
  • Sie arbeiten strukturiert, ziel- und lösungsorientiert und haben ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbstständigkeit
  • Kunden- und Mitarbeiterorientierung sowie eine motivierende Arbeitsweise sind Ihnen wichtig
  • Sie verfügen über sicheres, öffentliches Auftreten sowie Verhandlungsgeschick und Netzwerkkompetenz

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
  • die Chance, in verantwortlicher Funktion an einer innovativen, sozialräumlichen Strategie zur Gestaltung einer inklusiven Stuttgarter Stadtgesellschaft mitzuwirken
  • Gestaltungsmöglichkeiten und selbstständiges Arbeiten in und mit einem engagierten und aufgeschlossenen Team

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 15 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 15 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Vogel unter 0711 216-59047 oder Franziska.Vogel@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Zorn unter 0711 216-59038 oder Marion.Zorn@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 07.07.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0059/2022 an das Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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